Butter Chicken
Butter Chicken ist ein Gericht, auf das wir uns alle verständigen können. Da gibt es doch keinen, der sagt: Oh ne, mag ich jetzt nicht so gerne, oder?!
Zutaten:
- 600 - 900 Gramm Hühnerbrust
- 2 El frisch gepresster Zitronensaft
- 3 TL Chilipulver (Kashmiri-Chilipulver)
- 1 TL Salz
- 3 El gehackter Knoblauch
- 1 EL gehackter Ingwer zu Paste mit Knoblauch
- 80 ml griechischer Joghurt
- 1 TL gemahlener Bockshornklee
- 2 TL Kurkumapulver
-
2 TL Garam Masala
zutaten: Sauce
- 1 Dose Tomaten (Kirschtomaten)
- 1 Zimtstange
- 1 grüne Chili (anritzen, sodass sie nicht platzt)
- 6 Kardamomkapseln
- 3 Nelken Stücke
- 100 g Butter
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zwiebel
- 2 El gehackter Knoblauch
- 2 TL gehackter Ingwer
- 1-2 handvoll Cashewnüsse
- 3 TL Chilipulver (Kashmiri-Chilipulver=
- 500 ml Wasser
- 1 Tl Zucker
- 1 TL Garam Masala
- 1 TL Bockshornklee gemahlen
- Salz
-
ca. 40-60 g Sahne
Anleitung
- Eine Pfanne heiß werden lassen. Kardamomkapseln andrücken und gemeinsam mit der Chili, Zimtstange und Nelke in der Pfanne für 3-4 Minuten rösten lassen.
- Die Hälfte der Butter sowie das Lorbeerblatt hinzufügen und für weitere 2 Minuten rösten lassen. Nebenbei die Zwiebel würfeln und aus Knoblauch und Ingwer mit einer Reibe oder der breiten Seite des Messer eine Paste herstellen.
- Gewürze aus der geschmolzenen Butter nehmen und die Zwiebel sowie die Knoblauch Ingwer-Paste bei mittlerer Hitze anschwitzen.
- Mit den Dosentomaten ablöschen. Die Dose zur Hälfte mit Wasser auffüllen, ausspülen und mit in die Pfanne geben. Alles Für 5-10 Minuten köcheln lassen.
- Die Cashewnüsse hinzufügen sowie Chilipulver und Zucker und die Sauce so lange reduzieren lassen, bis es beinahe am Boden ansetzt.
- Währenddessen den Backofen auf höchster Stufe Oberhitze vorheizen, das Huhn aus der Marinade holen. Breit auf einem Blech verteilen oder auf Schaschlik Spießen aufspießen und für 3 Minuten von jeder Seite unter den glühenden Heizelemente im Ofen rösten
- Wenn alles komplett reduziert ist, bis der Boden wieder langsam ansetzt, ca. 500 ml Wasser hinzufügen, einmal aufkochen und alles im Mixer homogen pürieren.
-
Die Sauce durch das Sieb geben und final mit Garam Masala, gemahlenem Bockshornklee , Salz und Butter abschmecken und mit Sahne verfeinern. Das Chicken hineingeben, ein letztes Mal aufkochen und mit mehr Sahne und Knoblauch Naan servieren.